music b {color:#212121;} i {color:#212121;} u {color:#212121;}
Welcome To The Punk Parade

Welcome To The Black Parade von My Chemical Romance

So, also beginne ich passenderweise mit einer meiner Lieblingsbands. My Chemical Romance, benannt nach einem Roman von Irvine Welsh, gründeten sich 2001 in Newark (New Jersey).

Ich hatte ja keine Ahnung, als ich an diesem Wintertag vor etwa anderthalb Jahren diese All Areas Nr. 58 in meinen CD-Player legte, und eigentlich mehr in freudiger Erwartung auf Titel 5 und Mando Diao, auf Play drückte. Wunderbar, ein paar Minuten später waren die ersten drei Lieder schon gehört. Nur noch knappe 3 Minuten trennten mich von meinem Glück. Doch in dem Moment drangen, gepaart mit eingängigen Klavier-Akkorden im schnöden  Achtelrythmus folgende Worte an mein Ohr, die mich so bald nicht mehr verlassen sollten… „In the middle of a gunfight… in the center of a restaurant…“

Was ich hörte, war wunderbarster Indie-Emo. Meine Meinung von da an:

Vielleicht wäre die Welt nicht viel schlechter, wenn Gerard Way in meinem Disc-Man nicht schreiend nach „all my poison“ verlangte, aber sicherlich ein wenig langweiliger…

Schnitt. 20 Monate und unzählige Stunden “Three Cheers For Sweet Revenge” (auch selbst gesungen in den nächtlichen Straßen von Paris) später, erreichte mich die Nachricht, ein Neues sei im Kommen. Wie Wo Was, My Chemical Romance, Album, neu, Oktober??? Doch meine Euphorie wurde, wie sollte es auch anders sein, bald wieder gezügelt. Weniger Emo, mehr Punk, wie bitte? Also machte ich mich auf in die unendlichen Weiten des Netzes, den Titelsong zu erkunden.

Das Lied fängt an mit einer Klaviermelodie, die sich übrigens durch das ganze ausgedehnte Intro ziehen soll. Wie zu einer Spieluhr fällt der übrigens plötzlich erblondete (!!!) Gerard Way mit ersten süßlichen Kindheitserinnerungen (?) in Gesangsform ein. Etwas später gesellt sich eine Snare im Marschrhythmus zu beiden, bevor es richtig chemisch ^^ wird: das Intro, wiederholt, diesmal schreiend und zu Gitarren. Schön, denke ich, ist doch toll, alles wie immer. Doch dann der Schnitt: Schlagzeug Break, und da geht der Punk ab. Wie frisch einem Blink 182- oder Green Day-Album (obwohl ich mich bis heute weigere, Blink wenn auch nur als Pop-Punk zu bezeichnen) entnommen, wird munter (hallo? Erde an Emo???) drauflos geschnoddert. Der dafür umso besser gelungene, wieder melodische Refrain, wieder eher zum Intro passend.

Welcome To The Black Parade ist musikalisch vielfältig, geht auf jeden Fall ins Ohr (vor allem der Refrain), auch wenn an einigen Stellen die Melodie verloren gegangen ist. Aber eines ist der Song stellenweise ganz sicher nicht: typisch für My Chemical Romance.

Links:

 Bandpage

Album kommt am 20.10.2006 raus.

 

 

3.10.06 13:28
 


bisher 6 Kommentar(e)     TrackBack-URL


» Mellü / Website (3.10.06 17:26)
Ich liebe My Chemical Romance <3
Bekomm das Album zum Geburtstag geschenkt. Freu mich schon drauf ^^
Gehst du zu nem Konzert im November?
Würd mich freuen, wenn du dich meldest ^^

Gruß
» Mellü


» Mellü / Website (3.10.06 19:12)
Ja.. von mir auch.. Hamburg & München
Bei mir würd Frankfurt gut passen.. aber sind da ja leider nich..
Wo wohnst du denn & wie alt bist du? (:

Gruß
» Mellü


Fredie (3.10.06 19:33)
Ich wohn in Frankfurt (Oder), d.h. Berlin würde voll gehn...Hamburg noch eher als München + Nürnberg... bin 17.


» Mellü / Website (4.10.06 18:18)
Wobei's in Hamburg an nem Freitag is. Mal sehn, ob ich da hin kann (;
Vielleicht sieht man sich ja xD

Gruß
» Mellü


Fredie (Pelle) / Website (6.10.06 00:40)
Oho mein erstes eigenes Layout... nich gleich meckern bitte ich seh ja selbst dass noch so einiges zu machen ist aber jetzt wo ich den ganzen Abend dran gesessen habe will ich auch nich mehr
Naja mal sehn morgen ist auch noch ein Tag

Bis dann


» Mellü / Website (6.10.06 11:40)
Sieht doch gut aus ^^

Wieso mag deine Freundin MCR seit Black Parade nich mehr?
Das Lied ist doch toll <3
Ja stimmt.. bis ich in Hamburg bin.. dauert auch n paar Stunden und teuer ist's sowieso..
Meine Eltern würden sowas auch nich bezahlen. Aber hab ja bald Geburtstag (: da bekomm ich dann Geld. Wobei ich auch sparen muss für Rock am Ring nächstes Jahr. ;D
Biste da evtl. auch?

Gruß
» Mellü

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen
Home
About...
Gästebuch
Kontakt
Archiv
Links
Gratis bloggen bei
myblog.de